Anne von Canal   Berg- und Talfahrt auf hoher See

28. November 2014  Freitag  20:00 Uhr

(Lesung, Literatur)
Literarisches Zentrum, Göttingen

»Es ist leicht sich zu erheben, aber es ist verdammt schwer, ein guter Unterhalter zu sein«, erklärt Lawrence Alexander, Kreuzfahrtpianist und Hauptfigur in Anne von Canals Roman. Lawrence wächst in den Sechzigern als Laurits im großbürgerlichen Stockholm auf, liebt seine Klavierstunden bei Fräulein Andersson und kommt einer Karriere als Konzertpianist berückend nah. Aber sein Lebenstraum wird vereitelt. Der Grund (mare 2014) erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden. Kunstvoll die Erinnerungsschichten freilegend, schickt der Roman seinen Helden auf dessen Suche nach Aussöhnung um die ganze Welt. Und unterhält dabei bestens!

Heikko Deutschmann, erklärter Fan dieses literarischen Debüts, liest gemeinsam mit der Autorin und moderiert den Abend.