Volontariate für Literaturmanagement der Georg-August-Universität Göttingen

Bundesweit einmalig bietet das Literarische Zentrum ursprünglich vier, zurzeit zwei von der Universität Göttingen finanzierte und studienbegleitende Volontariate im Bereich Literaturmanagement an. Seit 2002 können Studierende der Philosophischen Fakultät für jeweils 1 Jahr am Zentrum Praxiserfahrung sammeln.

Das Aufgabenfeld der Volontär*innen ist vielseitig: Jede Volontär*in erhält ihren eigenen Aufgabenbereich (z.B. Betreuung der Website oder Pressearbeit), für den sie im Literarischen Zentrum zuständig ist und um den sie sich eigenständig kümmert. Einmal pro Woche treffen wir uns alle zu einer ausführlichen Teamsitzung, in der die anstehende Arbeit besprochen und die täglichen Aufgaben verteilt werden. Die Volontär*innen arbeiten an zwei Vormittagen bzw. Nachmittagen pro Woche und sind bei jeder Veranstaltung in die Planung und die Betreuung der Gäste involviert, vor allem aber für die Veranstaltungstechnik, insbesondere Ton- und Beleuchtungstechnik, verantwortlich. Einerseits erwerben die Studierenden hier also eine Menge technischer Kenntnisse, andererseits kommen sie in Kontakt mit Autor*innen und anderen Kulturschaffenden – in den meisten Fällen sehr interessanten, teils bekannten Leuten.

Mit den Volontariaten bietet das Literarische Zentrum eine Art »Ausbildungsplatz« an, der den Studierenden zwar großen Einsatz und ein enormes Engagement abverlangt. Im Austausch bietet das Volontariat dafür sehr viel Einblick in ein Literaturhaus und gibt die Möglichkeit, den gesamten Prozess von der Idee zu einer Veranstaltung über deren Organisation, die PR-Arbeiten bis hin zur Realisierung und der Betreuung der Autor*innen zu begleiten.