2020

Bernd Alt-Epping und Friedrich Selter   PODCAST Folge 1 Im medizinisch-ethischen Spannungsfeld In der Reihe »Göttinger Krisengespräche«

Krisen legen die fundamentalen Realitäten einer Gesellschaft offen. Wer hat mehr, wer hat weniger? Was ist den Leuten viel wert, worauf kann man verzichten, worauf nur sehr schwer? Was ...

Katrin Gottschalk und Klaus Theweleit   PODCAST Folge 2 Haben Krisen ein Geschlecht? In der Reihe »Göttinger Krisengespräche«

Mit seinem Buch Männerphantasien (MSB 2019), vom Matthes & Seitz Verlag vier Jahrzehnte nach Erscheinen neu aufgelegt, hätte Klaus Theweleit eigentlich im März bei uns zu Gast sein ...

»Alles, was Sie sehen, ist neu« Eine Sendung des NDR Kultur im Rahmen von »Der Norden liest«

Anstelle ihrer geplanten Lesung bei uns im Zentrum in Kooperation mit dem NDR Kultur stellt Annette Pehnt nun ihr neues Buch im NDR-Studiogespräch vor – ein Buch, das trotz allem ...

(Lesung, Literatur)
ausschließlich digital

Kathrin Hartmann und Josef Settele   PODCAST Folge 3 »Das kommt nicht von außen«. Pandemien und die Zerstörung von Ökosystemen In der Reihe »Göttinger Krisengespräche«

Prof. Josef Settele, den Ko-Vorsitzenden des Globalen Berichts des Weltbiodervistätsrates am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, konnte man zuletzt neben der Umweltministerin bei der Bundespressekonferenz Anfang April in den Nachrichtensendungen ...

Susanne Götze, Annika Joeres und Luisa Neubauer   PODCAST Folge 4 Von der Klimaschmutzlobby und ihrer möglichen Überwältigung In der Reihe »Göttinger Krisengespräche«

Ein sehr belebtes und belebendes Gespräch zwischen drei überaus wachen, klugen, wortgewandten Frauen und einem ebensolchen Moderator ist es geworden: Luisa Neubauer, Mitinitiatorin von Fridays for Future und Co-Autorin ...

Aleida Assmann und Anne Fuchs   PODCAST Folge 5 In schwerer Krise: Der europäische Traum In der Reihe »Göttinger Krisengespräche«

Das »einflussreichste Intellektuellenpaar unserer Zeit« nannte die ZEIT Aleida und Jan Assmann, die gemeinsam im letzten Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurden. Mit Aleida Assmann – von all ...