2018

Jörg Bernardy   »Natürlich weiß ich, wer ich bin – oder?« Workshop – Bei Interesse an Ihrer Schule, Termine sind bis März möglich

Mit Jörg Bernardy wagen wir philosophische Gedankensprünge: Ganz selbstverständlich nutzen wir getrennte Toiletten und kaufen unser Duschgel in verschiedenen Regalen.

Aber woher weiß man eigentlich, welches Geschlecht ...

Felicitas Hoppe und Christian Uetz   »Sprachengel« In der Reihe »Der Geist weht«

Sankt Nikolaus ist Gabenbringer, Schutzpatron und Nothelfer– sichtbar gewordene Einbildungskraft, Illusion im schönsten Sinn. Christian Uetz’ Engel der Illusion (Secession 2018) sind reinste Sprache und brauchen weder Kostüm ...

Jenny Erpenbeck   »Kein Roman«

Seit Heimsuchung und Aller Tage Abend hatte schon niemand mehr Zweifel an der bleibenden Größe dieser Autorin; mit Gehen, ging, gegangen schien sie sich selbst noch zu übertreffen als ...

Jenny Erpenbeck   »Gehen, ging, gegangen«

Pünktlich zu den letzten Vorbereitungen für das Abi 2019 wird Jenny Erpenbeck auch mit den Abiturjahrgängen der Göttinger Schulen ins Gespräch kommen.

Gehen, ging, gegangen ...

María Cecilia Barbetta   »Nachtleuchten«

Als Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018 wurde eigentlich er gehandelt – und hätte ihn fraglos verdient gehabt: María Cecilia Barbettas Roman Nachtleuchten (S. Fischer 2018). Im Gespr ...

2019

Wolfgang Engler und Jana Hensel   »Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein«

»Das Sprechen und Nachdenken über den Osten ist im Rest des Landes seit Pegida und der AfD wieder konzentrierter und nachdenklicher geworden«, sagt Jana Hensel. Vielleicht blüht im ...

Helene Hegemann   »Bungalow«

17 war sie, als sie wegen ihres Debüts Axolotl Roadkill als Wunderkind gefeiert wurde und gescholten: Helene Hegemann, mittlerweile 26, ist längst fest in der deutschen Literaturlandschaft verankert ...

Monika Rinck   *WIRKSAME FIKTIONEN* Zwei Vorlesungen über Lyrik zwischen Fiction und Non-Fiction In der Reihe »Lichtenberg-Poetikvorlesung«

»Wenn ich immer weiter geradeaus fahre«, schreibt Monika Rinck, »komme ich irgendwann ans Wasser. Oder ich komme an eine Grenze. Dort ändert sich das Land. ›A border, like race, is ...

Hauptprogramm   (Poetikvorlesung)
Aula am Wilhelmsplatz, Göttingen
Eintritt frei

Nather Henafe Alali   »Raum ohne Fenster«

Als Nather Henafe Alali Anfang 2016 in Carolin Emckes Berliner Streitraum auftrat, wartete er bereits seit zwei Jahren darauf, sein in Syrien wegen seiner Inhaftierung abgebrochenes Zahnmedizinstudium fortsetzen zu du ...

Tanjev Schultz   »Der NSU-Prozess. Das Protokoll«

»Das glaubt erst mal niemand«, schreibt die SZ: »Es gibt kein offizielles Protokoll des wichtigsten Prozesses seit der Wiedervereinigung. Keine Homepage (…), keine Tonaufnahme. Der Richter hat das abgelehnt.« Wie notwenig ...

Otto A. Böhmer   »Frei nach Schopenhauer« GASTVERANSTALTUNG

Hol Schopenhauer in deine Stadt! Für die Lesung des philosophischen Erzählers Otto A. Böhmer aus seinem Roman “Frei nach Schopenhauer” brauchen wir dein Engagement! Denn ohne deine Unterstützung auf schopenhauer ...