literarisches zentrum göttingen

14. Juni 2023 20:00 Uhr

Literaturhaus

»Geld«

Nadia Shehadeh und Mareice Kaiser

»Ich hasse Geld – und ich will es haben«, schreibt Mareice Kaiser. »Klingt wie eine toxische Beziehung, oder? Ist es auch.« Bei fast allen ist es knapp, wird immer knapper; die Schere zu denen, die viel haben, wird immer größer. Dauernd denken wir über Geld nach, aber reden kaum darüber. Zwei sehr kluge, zugängliche Bücher holen das Thema Geld jetzt aus der Tabuzone. Mit Mareice Kaiser und Nadia Shehadeh treffen zwei kluge Stimmen aufeinander, die dieses schambehaftete Thema enttabuisieren wollen und offen über ihre Beziehung zu Geld sprechen. Mareice Kaiser erzählt in Wie viel (Rowohlt 2023) neben ihrer eigenen Geldgeschichte die derer, die sie interviewt hat, vom Pfandfla­schensammler bis zur Multi­-Millio­närin und Nadia Shehadehs Anti-Girlboss (Ullstein 2023) ist ein antikapitalistisches Pamphlet gegen den Leistungs- und Selbstoptimierungsdruck.
Anna Mayr musste kurzfristig absagen. Wir freuen uns, dass Nadia Shehadeh an diesem Abend dabei sein wird!
Bei freien Plätzen: Eintritt umsonst mit Kulturticket!

Mareice Kaiser und Nadia Shehadeh

© Literarisches Zentrum