literarisches zentrum göttingen

Literaturhaus Göttingen

Zwei unter einem Dach

Inmitten des Kunstquartiers und nahe der Innenstadt liegt das Literaturhaus Göttingen.
Hier arbeiten der Göttinger Literaturherbst und das Literarische Zentrum Göttingen gemeinsam
unter einem Dach. Auf drei Etagen wird geplant, organisiert, veranstaltet, gelesen und diskutiert.
Ein Treffpunkt für alle, die Bücher für Lebensmittel halten.

Im EG findet sich unser Veranstaltungssaal, der ein wahrer Verwandlungskünstler ist. Von klassischen Lesungen, Workshops, Konferenzen, Ausstellungen, Kinder- und Familienveranstaltungen bis hin zum Festivalzentrum ist dank der modularen Einrichtung alles möglich.

Im 1. OG arbeiten wir, das Literarische Zentrum Göttingen. Wir veranstalten ganzjährig Lesungen und Podiumsdiskussionen zu Literatur, Kultur und politischen Fragen. Mit dem Jungen Literaturhaus fördern wir den lesebegeisterten wie den noch zu begeisternden Nachwuchs – in Workshops und bei Auftritten von Kinder- und Jugendbuchautor:innen bei uns im Haus und an zahlreichen Schulen in Stadt und Region.

Im 2. OG hat unser allerengster Partner, der Göttinger Literaturherbst, seine Büros. Der Göttinger Literaturherbst ist eines der fünf größten Literaturfestivals in Deutschland. Einmal jährlich zieht er Stadt und die Region Südniedersachsen mit rund 60 Lesungen in seinen Bann. Vom wissenschaftlichen Sachbuch bis zu internationaler Belletristik – die Palette ist groß.

Literaturhaus Nikolaistraße 22

© Carlotta Verweyen