literarisches zentrum göttingen

10. März 2006 20:00 Uhr

Privatwohnung

Deutschsprachige Poesie

Jürgen Becker

Jürgen Becker & Martin Rethmeier beim ersten Hausbesuch

Literatur will die Privatheit der menschlichen Existenz. Und so lebt man mit ihr: in Wohnzimmern, Bücherräumen, Gedankengebäuden. – Gute Stuben, die sich doch öffnen lassen müssten.

Erstmals lädt das Literarische Zentrum gemeinsam mit seinen Gastgebern zu einem Hausbesuch, zu einer Lesung und Gesprächen in  eine Göttinger Privatwohnung. Zu Gast ist der Lyriker, Erzähler und Hörspielautor Jürgen Becker. Becker ist die große, die beharrliche Erzählerstimme der deutschsprachigen Poesie seit den 70er Jahren. Niemand hat wie er einen Sound der Stimmen- und Wahrnehmungsüberlagerungen geschaffen. Schon die Titel – wie "Gegend mit Spuren", "Foxtrott im Erfurter Stadion", "Journal der Wiederholungen" oder "Möbel im Regen" – sind verlässliche Fährten in Beckers poetisches Gelände.