literarisches zentrum göttingen

10. Mai 2016 20:00 Uhr

Altes Rathaus, Rathaushalle

Die Macht der Stimmungen »Der Herbst im Frühling«- 25 Jahre Literaturherbst

Heinz Bude

Heinz Bude Stimmungen

Heinz Bude, einer der wirkungsmächtigsten Soziologen Deutschlands, nimmt gesellschaftliche Phänomene scharf in den Blick. Seine Erkenntnisse sind nicht immer angenehm: Im zuletzt erschienenen Gesellschaft der Angst attestierte er uns, eine Gesellschaft der runtergeschluckten Wut zu sein. Es herrsche eine gefährliche Stimmung der Verbitterung. Wie aber entstehen solche kollektiven Stimmungen? Welche Macht haben sie, welche Gefahren bergen sie? Bude analysiert in seinem neuen Buch Das Gefühl der Welt (Hanser 2016) unsere heutige Gesellschaft aufs Genaueste und spricht mit Andreas Busch (Ordentliches Mitglied der Göttinger Akademie) darüber, warum Stimmungen so fatal sein können.

In Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.