literarisches zentrum göttingen

26. September 2018 10:00 Uhr

In Ihrer Schule

Der »Walross-Poet« Termine im ganzen Schuljahr möglich

Arne Rautenberg

Arne Rautenberg mag in erster Linie vielfach ausgezeichneter Lyriker und Kinderbuchautor sein, diese Beschreibung erschöpft sein Schaffen aber lange nicht. Neben Gedichten, die schon seit Jahren im Schulbuchkanon angekommen sind, schreibt er auch Essays, Kurzgeschichten, Hörstücke, Romane, fürs Feuilleton – und lässt dabei alle Konventionen hinter sich. Weil Walrosse seinen poetischen Weg kreuzten, ist er heute einer der erfolgreichsten Kinderlyriker. Seine Texte dehnt er auch auf der bildkünstlerischen Achse aus. Collagen, visuelle Poesie und großflächige Schriftinstallationen gehören zu seinem Repertoire und man könnte meinen, diesem Werk sind absolut keine Grenzen gesetzt. Über die Schnittstellen zwischen Wort und Bild und die Entstehungsgeschichten zu seinen Gedichten spricht Arne Rautenberg und erleichtert so den poetischen Zugang. Da geht es darum, in Sprache etwas Neues zu entdecken, sich überraschen zu lassen und mitzumachen –Gruseleffekte inklusive!

Mehrere Termine im ganzen Schuljahr sind möglich. Bei Interesse an einer Lesung in Ihrer Schule melden Sie sich bei Marisa Rohrbeck unter rohrbeck@lit-zentrum-goe.de.