literarisches zentrum göttingen

23. Januar 2014 20:00 Uhr

Literarisches Zentrum (Düstere Straße)

»Altern wie ein Gentleman«

Sven Kuntze

»Älter werden ist nichts für Feiglinge«, wusste schon Mae West und mit dieser Erkenntnis hat sich Sven Kuntze, pensionierter ARD-Korrespondent und meisterlicher Gesellschaftsanalytiker, in den Selbstversuch begeben. Er erprobte sich als ehrenamtlicher Großvater, zog für einige Wochen ins Altenheim und betrachtet nun in Altern wie ein Gentleman (Bertelsmann 2011) auf äußerst sensible, teils humorvolle und ironische Weise, was das Rentnerdasein für seine Altersgruppe, die leid- und sorglose Nachkriegsgeneration, bedeutet. 

Welche Möglichkeiten und Konsequenzen, fragt Kuntze, ergeben sich für eine Gesellschaft, die immer älter wird? Was ist überhaupt Weisheit und gibt es sie wirklich? Wie geht man um mit der Einsamkeit, dem körperlichen Verfall, dem Gedanken an den Tod? 

In Kooperation mit der Eva Meurer Stiftung

Medienpartner: in goettingen - Das Magazin für alle im besten Alter

 

DIE VERANSTALTUNG IST LEIDER AUSVERKAUFT! WENIGE RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE.

Kuntze