literarisches zentrum göttingen

24. September 2014 21:00 Uhr

Aula am Wilhelmsplatz

Schwedenkrimi: »Der elfte Gast«

Arne Dahl

Dahl

Ein verlassenes Herrenhaus, eine prunkvolle Festtafel wie aus dem 18. Jahrhundert und ein Rätsel um einen mysteriösen Elften Gast (Piper 2014). Arne Dahl hält in seinem Roman wieder alle Zutaten für einen packenden Schwedenkrimi bereit. Mit den Kriminalfällen um die A-Gruppe, eine Sonderermittlungseinheit aus Stockholm, hat er eine international erfolgreiche Bücherserie erschaffen. Im elften und letzten Band der Reihe nimmt Dahl nun einen denkwürdigen Abschied von seinen Protagonisten und zieht zum spannenden Finale noch einmal alle Trickregister.

Karin Hoff (Göttingen) spricht mit dem schwedischen Autor auf Deutsch über sein literarisches Puzzlespiel. Aus der Übersetzung liest Christian Dinger (Göttingen).

Medienpartner: extratip göttingen