literarisches zentrum göttingen

7. Februar 2018 20:00 Uhr

Altes Rathaus, Rathaushalle

»Wer wir waren« Ein Abend für und über Roger Willemsen

Jürgen Hosemann und Thomas von Steinaecker

Im Juli 2015 trat Roger Willemsen ein letztes Mal auf eine Bühne. In einer, wie er selbst sie taufte, Zukunftsrede teilte er erste Gedanken zu seinem Buchprojekt, in dem er durch die Augen zukünftiger Generationen auf unser Hier und Jetzt blicken wollte. Das Leben ließ ihn dieses Buch nie schreiben, aber seine Rede darüber können wir nun nachlesen: Wer wir waren (Fischer 2016) handelt von uns, den »umkämpften Abgekämpften« im »Goldenen Zeitalter der Ruhelosen«.

Anlässlich seines zweiten Todestages setzen sich Weggefährten von Willemsen mit diesem düster resümierenden wie hoffnungsvoll appellierenden Vermächtnis auseinander. Sein Lektor Jürgen Hosemann und Autor Thomas von Steinaecker sprechen mit Feuilletonist Nils Minkmar (Berlin). Es liest Schauspielerin Marion Mainka (Köln).

Willemsen 2018