literarisches zentrum göttingen

16. Oktober 2015 09:40 Uhr Hainberg-Gymnasium

Außerdem:

16. Oktober 2015 11:30 Uhr Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen (KGS)

Graphic Novel: »Irmina«

Barbara Yelin

Abenteuerlust und der Wunsch nach Unabhängigkeit ziehen die junge Irmina 1934 nach England. In London macht sie eine Berufsausbildung und verliebt sich in den von den West Indies stammenden Oxfordstudenten Howard. Doch dann muss Irmina zurück nach Deutschland; der Kontakt zu Howard reißt ab. Sie, die sich in England noch mutig gegen Rassismus aufgelehnt hat, nimmt nun eine Stelle im Kriegsministerium an, heiratet schließlich einen erfolgreichen NS-Architekten.

In ihrer narrativ wie zeichnerisch herausragenden Graphic Novel Irmina (Reprodukt 2014), zu der sie durch die Biografie ihrer Großmutter angeregt wurde, entwirft Barbara Yelin eine fesselnde Geschichte um Selbstverleugnung und Opportunismus. Ein unbequemes Thema, raffiniert und mit vielen Zwischentönen erzählt.

Yelin 15/16