literarisches zentrum göttingen

1. Juli 2014 19:00 Uhr

Literarisches Zentrum (Düstere Straße)

»Monster Poems«

Nora Gomringer

Gomringer

Man muss nicht immer ausziehen, um das Fürchten zu lernen. Oft stecken die Ungeheuer vielmehr in uns selbst. Das zeigt Nora Gomringer, wie immer mit unschlagbarem Witz, in ihrem Lyrikband Monster Poems (Voland & Quist 2013). Die Autorin und Poetry-Slammerin sammelt nicht nur die allseits bekannten Monster der Popkultur wie Godzilla und Hitchcocks Psycho, sondern auch diemenschlichen Züge und Triebe, die leicht monströs werden können. Manchmal enttarnen sich die Ungeheuer dabei als (beinahe) liebenswerte Wesen.
Von den Horrorfilmen der Fünfziger bis in den eigenen Keller nimmt uns Gomringer, die 2011 den Kulturpreis Deutsche Sprache erhielt, mit auf eine Reise, wo vieles uns unheimlich bekannt vorkommt.

Ab etwa 14 Jahren

Gefördert von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.