2011

Wir brauchen Kinder mit Eigensinn Podiumsdiskussion

Kinder mit Aufmerksamkeitsstörung sind wie ein Spiegel. Sie signalisieren uns, dass die Welt, in die sie hineinwachsen, nicht so ist, wie sie sein sollte, behauptet der Neurobiologe Gerald H ...

(Diskussionsveranstaltung)
Altes Rathaus, Rathaushalle, Göttingen

Lutz van Dijk   Aus den Townships von Südafrika

Während der Fußball-WM im vorigen Jahr liefen sie hin und wieder über den Bildschirm: die Bilder aus den Townships in Südafrika. Aber dann waren sie so schnell ...

(Lesung, Literatur)
Literarisches Zentrum, Göttingen

Franz Hohler   Es war einmal ein Dachs …

… der aß am liebsten Lachs./ Doch gab es das fast nie./ Da sprach er: „Irgendwie/ Ist’s ohne Lachs noch schöner.“/ Jetzt aß er nur noch Döner.

Sehr ...

(Lesung, Literatur)
Literarisches Zentrum, Göttingen

Christine Garbe   Die wilden Kerle lesen doch! Leseförderung für Jungen

Jungen lesen weniger, lustloser und häufig schlechter als Mädchen. Das ist seit PISA bekannt. Ebenso bekannt ist, dass Lesen eine bedeutende Kompetenz für die persönliche und ...

(Diskussionsveranstaltung)
Literarisches Zentrum, Göttingen

Angela Gerrits   »In der Falle« Eine Kooperationsveranstaltung mit der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche

Erst die Erpresseranrufe. Dann die verdächtigen Spuren im Ferienhaus. Die unheimliche Gestalt am Fenster. Maya und Carolin haben nur noch Angst. Todesangst .... »Grauenvoll« geht es zu, wenn Angela Gerrits ...

(Lesung, Literatur)
Literarisches Zentrum, Göttingen

Jens Soentgen   Zwischen Abendrot und Mülleimer

Ein Staubkorn ist das winzigste Ding, das wir gerade noch mit bloßem Auge sehen können. Und wir können Staub sogar hören! In seinem Buch Von den ...

(Gespräch)
XLAB, Göttingen

Michael Schober   Wir basteln ein Weihnachts-Pixi-Buch

Pixi-Bücher sind quadratisch, praktisch und einfach toll! Gut für unterwegs, für die kleine Geschichte zwischendurch, mal eben als Geschenk, von bekannten Kinderbuchautoren und klasse Zeichnern. Man kann ...

(Mitmachnachmittag)
Literarisches Zentrum, Göttingen

2012

Klaus Kordon   In die Geschichte eintauchen

Berlin, um 1880: eine Zeit, in der die sozialdemokratische Familie Jacobi sich nach allen Seiten wehren muss. Mutter Rieke kann ihre kritischen Zeichnungen nicht veröffentlichen, ohne Angst vor Verhaftung ...

(Lesung, Literatur)
Paulinerkirche, Göttingen

Paul Maar   Am Samstag kommt das Sams —- AUSVERKAUFT —-

Und am Sonntag kommt Paul Maar! Mit ihm reisen sein weltberühmtes, wunschpunkteübersätes, sensationell-furchtloses Fabelwesen und der schüchterne Herr Taschenbier, der verträumte Junge Lippel, der tierische ...

(Lesung, Literatur)
Paulinerkirche, Göttingen

Geschichten unterm Wunderschirm Lesung aus alten und neuen Kinderbüchern

Von Oktober 2011 bis Februar 2012 wird in der Paulinerkirche ein großer roter Wunderschirm aufgespannt: Die Universität Göttingen präsentiert mit der Sammlung Seifert kostbare Kinderbücher ...

(Lesung, Literatur)
Literarisches Zentrum, Göttingen